Tall – Schenna – Südtirol Herbst 2021
Tall Südtirol

Tall – Schenna – Südtirol Herbst 2021

9. Oktober 2021

Die Sonne an den Berggipfeln begrüsst uns zum neuen Tag mit einem wunderbaren Lichtschauspiel! Da wird einem warm ums Herz.
Auch heute ging die Wanderung mit einer schönen Busfahrt Richtung Verdins los. Und da in ein paar Schritten hoch zur Talstation der Seilbahn Verdins. Neu soll sie sein, verrät uns die Website im Vorfeld. Und tatsächlich erwartet uns eine neue und schnelle Bahn. In flottem Tempo geht es von 842 m.ü.M. auf 1450 m.ü.M. zur Zwischenstation Tall-Oberkirn. Dann geht’s für uns aber zu Fuss weiter – wir wollen ja wandern. Wo all die anderen, die mit uns hochgefahren sind, hin gelaufen sind, wissen wir nicht. Vermutlich mit dem Sessellift noch weiter in die Höhe nach Grube. Wie dem auch sei. Unser Plan heute war: wir schauen mal wo der Weg uns hinführt. Das Schlussziel war dennoch klar mit dem Dorf Schenna definiert. Man muss ja wissen, wo man am Abend müde ins Bett fallen kann. Nun aber der Reihe nach.
Der Weg nach Videgg zeichnete sich durch Gemütlichkeit aus. Dort gönnten wir uns einen Kaffee im Berggasthaus Hiaslbauer. Nun ja, frischer Kaffee schmeckt anders. Dafür geniesst man hier eine tolle die Aussicht. Im Vordergrund die Kapelle «Maria Heimsuchung», rechts daneben die grosse Tanne und am unteren Rand einen hölzernen Zaun bilden einen wunderbaren Rahmen (siehe Bildergalerie).
Danach geht’s hinunter in Masulbachschlucht und wieder hoch Richtung Taser Höhenweg. Den kennen wir doch von gestern. Stimmt! Allerdings nicht dieses Teilstück.
Verschieden Bachläufe begleiten den schönen Weg – also kreuzen ihn vielmehr. Wie auch immer.
Der Weg befindet sich meistens im Wald und dieser gibt ab und zu einen wunderbares Panorama frei, bevor sich der Wald verabschiedet und den weiten Blick Richtung Richtung Taser Bergstation (Ausgangspunkt von gestern) freigibt. Die Sonne tut in diesem Moment dann aber echt gut!
Der Weg führt dann direkt bergab zum Gasthof Schnugger. Ein Zwischenhalt für einen feinen Apfelstrudel lohnt sich hier alleweil! Nachher geht es aber weiter flott bergab bis auf den Neuwaal Schenna, der wieder Ruhe in Marsch bringt. Das Wasser dem Waalweg entlang beruhigt einfach himmlisch. So werden wir auch schlafen nach diesem einmaligen Tag – himmlisch.

Hier findest du die Tourenangaben bei Komoot.
Bei Komoot biete ich dir auch die Möglichkeit, die Tour als GPX-Datei runterzuladen.

Schreibe einen Kommentar