Niederrickenbach – Musenalp, 14. August 2022
Niederrickenbach

Niederrickenbach – Musenalp, 14. August 2022

Eigentlich hat ja in Niederrickenbach alles ganz gut angefangen. Wie könnte es an diesem beschaulichen Ort auch anders sein. Auch der Weg von der Steinrüti zur Bleikenalp geht stetig in die Höhe, aber soweit schön. Bei der Bleiki sind wir gemächlich der Strasse entlang gelaufen und nicht direkt dem Wanderweg entlang.
Dann sind wir rechts auf den Chästrägerweg eingebogen und genau da wurde es eng und steil. Hier wären Stöcke angebracht und sehr hilfreich gewesen! Auf den Bilder habe ich die Hanglage versucht einzufangen, was aber nicht gelang. Nichts desto trotz: Hier muss man sehr trittsicher und ohne Höhenangst ausgestattet sein.

In 2 Stunden haben wir die Höhe von über 600 Höhenmeter geschafft und wurden mit einem wunderschönen Panorama belohnt! Blick auf das Buochserhorn zum Beispiel. Aber das war noch nicht alles.

Belohnt wurden wir nämlich auch im Alpbeizli Musenalp. Hier wird Freundlichkeit nicht nur gross geschrieben, sondern auch gelebt. Die feine Bratkäseschnitte ist nur zu empfehlen! Vor allem nach diesem Aufstieg haben wir sie uns mehr als verdient. Meinen wir… 😉
Die Bratkäseschnitte ist eben mehr als eine Käseschnitte. Da genügt ein Blick auf das Nidwaldner-Rezept!
Ich kenne das Rezept noch aus meiner Zeit, als ich in Nidwalden gearbeitet habe. Geniessen ist noch besser als kennen…

Der Abstieg führte uns zur Unter-Musenalp, zum Ahorn (man kann auch über die Bärenfalle ausholen) und dann gemütlich wieder zurück nach Niederrickenbach. Hier wartet das Bähnli wieder auf uns und bringt uns wohlbehalten nach Dallenwil.
Eben ein Gondeli!
Dieses wunderbare Lied von Adrian Tacchi wird meine Bähnlifahrten immerzu begleiten. Einfach schön!

HINWEIS: Dieses Gondeli von Dallenwil nach Niederrickenbach (Bähnli) fährt aber nicht immer über die Mittagszeit! Hier findest du den aktuellen Fahrplan.

Hier findest du die Tourenangaben bei Komoot.
Bei Komoot biete ich dir auch die Möglichkeit, die Tour als GPX-Datei runterzuladen.

Schreibe einen Kommentar